Sonntag, 25. September 2022, 17 Uhr
Jochen Cornelius-Bundschuh - Was der Glaube heute zu sagen hat!

Jochen Cornelius-Bundschuh aus Karlsruhe, ist vor wenigen Wochen als Bischof der Evangelischen Landeskirche Baden/Deutschland (der Nachbarkirche ennet dem Rhein) in den Ruhestand getreten. Er hat das Amt acht Jahre ausgeübt und nun an die Nachfolgerin übergeben.

Er hat sich stark in der Vorbereitung der Weltversammlung des Oekumenischen Rates der Kirchen engagiert, die Anfang September in Karlsruhe stattfindet, in einer Situation, in der der Krieg in der Ukraine, der Klimawandel, die Pandemie unsere Gesellschaften, aber auch viele Menschen persönlich verunsichert. Nicht nur die Weltgemeinschaft, auch die Gemeinschaft der Kirchen sind zerrissen. Wie kann der Glaube da Hoffnung stiften, zur Freiheit ermutigen, die Verantwortung füreinander stärken?

Jochen Cornelius-Bundschuh war vor seiner Bischofstätigkeit theologischer Lehrer und Ausbildner, zuletzt an der Universität Heidelberg.

Eintritt: CHF 20

Veranstaltungsort: Hotel Boldern, Männedorf

Wir bitten um Anmeldung: